** Alle früheren Informationen zum Corona-Virus und der Schulschließung finden Sie unter Archiv / Corona-Archiv oder über Button rechts. **


Informationen zur Durchführung der Abschlussprüfungen 2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

am Freitag, 27.03.2020, hat sich das Kultusministerium ein weiteres Mal mit einem Schreiben an die Schulen gewandt und in diesem die neusten Bestimmungen und Termine, das Schuljahr 2019/2020 betreffend, veröffentlicht.

Wir haben hier die für unsere Schülerinnen und Schüler wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Gleichzeitig verweisen wir auf die offizielle Homepage des Kultusministeriums (siehe Link). Dort ist der vollständige Text zu lesen.

 

Wir hoffen, Ihnen und euch geht es gut, bleiben Sie gesund!

 

Das Team der Wilhelm-Wundt-Realschule

 

 

 

 

Durchführung der Abschlussprüfungen sowie weiterer Leistungserhebungen im Schuljahr 2019/2020 (Auszüge:)

„Heute übermittle ich Ihnen die konkreten Termine der einzelnen Prüfungen. Sie können den Plänen entnehmen, dass wir zusätzlich zu den Hauptterminen für alle Abschlussprüfungen auch noch zwei Nachtermine im laufenden Schuljahr vorgesehen haben.

 

Darüber hinaus sind weitere Modifikationen deshalb erforderlich, weil derzeit kein Unterricht stattfinden kann und auch nach dem Ende des "Schließzeitraums" besondere Bedingungen herrschen werden, die eine Konzentration auf die Prüfungsvorbereitung erforderlich machen. Der verbleibende Unterrichtszeitraum muss deshalb entlastet werden:“

 

 

Projektarbeit

Die Projektarbeit als Teil des Hauptschulabschlusses entfällt in diesem Schuljahr. Auch eine bereits durchgeführte Projektarbeit ist also nicht Teil der Prüfungsleistung. Es kann jedoch in diesen Fällen ein Zertifikat ohne Note über die durchgeführte Projektarbeit ausgestellt werden.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9, für welche die Projektarbeit zur Jahresleistung des Faches Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) zählt, ist auch eine bereits durchgeführte Projektarbeit nicht Teil der Jahresleistung. Es kann jedoch auch in diesen Fällen ein Zertifikat ohne Note über die durchgeführte Projektarbeit ausgestellt werden.

 

Fächerübergreifende Kompetenzprüfung

Auch die fächerübergreifende Kompetenzprüfung (FÜK), die Teil der Realschulabschlussprüfung ist, entfällt.

 

Mindestanzahl der Schriftlichen Arbeiten

Die Mindestanzahl der schriftlichen Arbeiten, die durch die Notenbildungsverordnung vorgegeben ist, wird aufgrund der zeitweisen Schulschließung nicht eingehalten werden können. Diese Mindestanzahl kann deshalb unterschritten werden, sofern die schriftlichen Arbeiten in der vorgegebenen Anzahl im verbleibenden Unterrichtszeitraum nicht mehr geschrieben werden können.

 

Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS)

Die Verpflichtung zur Durchführung einer „gleichwertigen Feststellung von Leistungen" (GFS) ist ausgesetzt. Eine bereits durchgeführte GFS bleibt jedoch Teil der Jahresleistung. Soweit eine Schülerin oder ein Schüler eine ausstehende GFS ausdrücklich wünscht, soll sie aus Gründen der Chancengleichheit ermöglicht werden. Sofern dies nicht während des Unterrichtszeitraums möglich ist, sind andere Formen der Darstellungen möglich.

 

 

 

Fachinterne Überprüfung

 

Die in der Notenbildungsverordnung vorgegebene Verpflichtung zur Durchführung einer fachinternen Überprüfung im gewählten Wahlpflichtfach und im Fächerverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten (Klasse 10 der Realschule) ist ausgesetzt.

 

Eine bereits durchgeführte fachinterne Überprüfung bleibt jedoch Teil der Jahresleistung. Soweit eine Schülerin oder ein Schüler eine ausstehende fachinterne Überprüfung ausdrücklich wünscht, gelten die Hinweise zur GFS entsprechend.

 

 

Termine

Hauptschulabschlussprüfung, schriftliche Prüfung

 

 

Haupttermin:

Deutsch: Dienstag, 16. Juni 2020

Mathematik: Donnerstag, 18. Juni 2020

Englisch: Montag, 22. Juni 2020

 

Nachtermin

Deutsch: Mittwoch, 01. Juli 2020

Mathematik: Freitag, 03. Juli 2020

Englisch: Montag, 06. Juli 2020

 

Nachnachtermin

Deutsch: Montag, 13. Juli 2020

Mathematik: Dienstag, 14. Juli 2020

Englisch: Mittwoch, 15. Juli 2020

 

Mündlicher Prüfungszeitraum:                      

Montag, 20. Juli 2020 bis Mittwoch, 29. Juli 2020

 

Realschulabschlussprüfung, schriftliche Prüfung

Haupttermin:

Deutsch: Mittwoch, 20. Mai 2020

Mathematik: Montag, 25. Mai 2020

Englisch: Mittwoch, 27. Mai 2020

 

Nachtermin

Deutsch: Dienstag, 16. Juni 2020

Mathematik: Donnerstag, 18. Juni 2020

Englisch: Montag, 22. Juni 2020
 

Nachnachtermin

Deutsch: Mittwoch, 01 Juli 2020

Mathematik: Freitag, 03. Juli 2020

Englisch: Montag, 06. Juli 2020
 

Mündlicher Prüfungszeitraum:

Montag, 20. Juli 2020 bis Mittwoch, 29. Juli 2020

 

Wichtige Information an alle Eltern

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

ich hoffe es geht Ihnen/Euch allen gut in dieser Zeit, in der die Schule geschlossen ist. Es haben mich zahlreiche Rückmeldungen erreicht, aus denen ersichtlich ist, dass die Versorgung mit Unterrichtsmaterialien in den einzelnen Klassen über die verschiedenen Kanäle funktioniert. Sollte es im ein oder anderen Fall nicht klappen, bitte ich um eine telefonische Rückmeldung. Ich selbst bin an den Tagen Montag, Mittwoch und Freitag von 8.00 – 13.00 Uhr in der Schule, mein Kollege, Herr Padberg dienstags und donnerstags.

Zur Sachlage der Schulschließung gibt es bis heute keine neuen Informationen, d.h. die Schule bleibt bis Freitag, dem 17.04.2020 geschlossen. Ob die Schule am Montag, dem 19.04.2020 wieder offen ist kann ich Ihnen/Euch heute noch nicht sagen. Der Ministerbrief zur Verschiebung der Prüfungen ist im Original auf der Homepage veröffentlicht. Hier noch einmal kurz das Wichtigste:

 

 

Realschulabschlussprüfung:

 

Hauptprüfungstermine vom 20. bis zum 27.05.2020

 

Erster Nachtermin in der Zeit vom 16. Bis 23.06.2020

 

Es ist noch nicht geklärt, wann im Juli ein zweiter Nachtermin angeboten werden kann.

 

Bei Bedarf möglicher Sondertermin ab Mitte September.

 

Mündliche Prüfung vom 20. bis 29. Juli 2020

 

 

Hauptschulprüfung:

 

Hauptprüfungstermine vom 16. bis 24.06.2020 (aktueller Stand! Das Zeitfenster der Termine muss bei Bedarf zugunsten des Nachtermins noch verengt werden!).

 

Erster Nachtermin: 06. bis 08. 07. 2020

 

Aktuell Klärung, wann im Juli ein zweiter Nachtermin angeboten werden kann.

 

Bei Bedarf möglicher Sondertermin ab Mitte September.

 

Mündliche Prüfung vom 20. bis 29. Juli 2020.

 

 

 

Es mussten zahlreiche Termine verschoben werden. Über die Neuansetzungen werde ich informieren, sobald feststeht, dass am 19.04.2020 die Schule wieder öffnet.

 

 

 

Ich wünsche Ihnen/Euch viel Kraft und Ruhe, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.

 

 

Mit den besten Wünschen

 

Harald Bernhart,  Realschulrektor

 

Wilhelm-Wundt-Realschule
Belfortstr. 45 - 47
68199 Mannheim


Tel: 0621 / 851307
Fax: 0621 / 8620118

Mailto: homepage@wilhelm-wundt-realschule.de

(Mailto: Bitte Kontaktformular für Anfragen verwenden!)

 

(!!!Wichtiger Hinweis!!! Die E-Mail-Adresse bitte weder für Krankmeldungen/Entschuldigungen, noch für explizite Schulleiter-Anfragen wie Bewerbungen oder Schulanfragen verwenden. Vor allem letztere müssen vom Sekretariat oder der Schulleitung geklärt werden - eine Bearbeitung über die Homepage ist NICHT möglich!)

Letzte Aktualisierung:

31.03.2020