Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Tanten und Onkels, Omas und Opas und liebe Leserinnen und Leser!

 

Es geht wieder los!! 

 

Wir starten den Jahresbericht 2018/2019! Damit er wieder genauso schön und bunt wird, wie er im letzten Jahr war (rechts seht ihr das Deckblatt), brauchen wir...

 

... fleißige Fotografieren aller Aktionen rund um die Schule!

... fleißige Schreiberinnen und Schreiber von Artikeln!

... viele Ideen was Rätsel oder kreative Gestaltung angeht!

 

... und natürlich viele viele Anzeigenkunden!

Da kommen Sie ins Spiel!

 

Haben Sie eine Firma und Interesse/die Möglichkeit, uns mit einer Werbeanzeige/Ausbildungsangebot für unsere 9./10.Klässler zu unterstützen?

Dann schreiben Sie uns einfach! Wir freuen uns!!

 

Die Redaktion (Daniel Gérard und Kathrin Kienle :-) )


Informationen für das Schülerabonnement des Nationaltheaters Mannheim

Liebe SchülerInnen und Eltern,

an unserer Schule wird seit vielen Jahren das Schülerabonnement des Nationaltheaters für die Klassen 7-10 angeboten.

 

Für das Abonnement wählen wir Lehrer unter Mitsprache der derzeitigen Abonnenten acht Vorführungen aus. Wir achten dabei darauf, dass die Interessen der SchülerInnen berücksichtigt und möglichst alle Spielstätten des Theaters vorgestellt werden. 

 

Die Vorstellungen sind über das Jahr verteilt, an verschiedenen Wochentagen und normale Abendvorstellungen (nicht während der Ferien).

 

Die Schule fungiert lediglich als Vermittler, so dass die SchülerInnen eigenständig und eigenverantwortlich die Vorstellungen besuchen.

 

Wir informieren vor Beginn des Schuljahres die Klassen über das Angebot. Diese Infoveranstaltung findet dieses Schuljahr am kommenden Donnerstag,  27.09.2018 in der großen Pause um 10.25 Uhr im BK- Raum der Wilhelm-Wundt-Realschule statt. Interessierte SchülerInnen bekommen hier einen Elternbrief mit allen weiteren Informationen sowie einem Abschnitt zur endgültigen Anmeldung.

 

Auf zahlreiche interessierte SchülerInnen freuen sich eure betreuenden Lehrer

Frau Tilch-Frank und Herr Gérard

Wichtiger Hinweis für die 5. Klassen!!!

Am Freitag, 21.09.2019 und am Dienstag, 25.09.2019 finden in den ersten beiden Schulstunden die vom Land Baden-Württemberg vorgeschriebenen Diagnosearbeiten Lernstand 5 in den Fächern Deutsch und Mathematik statt. Diese Arbeiten werden nicht benotet, sondern dienen den Fachlehrern dazu, den Leistungsstand der neuen SchülerInnen besser einschätzen zu können, um so den Unterricht besser planen bzw. SchülerInnen besser forden und förndern zu können. Weitere Informationen zu den Lernstandsarbeiten finden Sie unter: www.lernstand5-bw.de

Die neuen Kollegen im Schuljahr 2018/ 2019

Zum frisch gestarteten Schuljahr verstärken zwei neue Kollegen das Team der Wilhelm-Wundt-Realschule: Frau Elena Gembe wird an der Wilhelm-Wundt-Realschule die Fächer Chemie, Englisch, AES und Sport unterrichten und Herr Simon Purrucker unterrichtet die Fächer Deutsch, Geschichte und Ethik.

Wir wünschen beiden ein gutes Ankommen an unserer Schule und ein schönes Schuljahr.

Herzlich Willkommen auf der Wilhelm-Wundt-Realschule

Am Dienstag, 11.09.2018 war es für die neuen SchülerInnen der fünften Klassen endlich soweit- der erste Schultag an der neuen Schule war gekommen.

Traditionell wurden die SchülerInnen von dem Schulleiter Herrn Bernhart begrüßt. Die Gitarrenklasse gestaltete den musikalischen Rahmen. Auch die Vorsitzende des Fördervereins sprach ein paar Worte, bevor die SchülerInnen den Klassen zugeteilt wurden. Die Klassenlehrerinnen Frau von Güldenstubbe und Frau Marci freuen sich schon auf die gemeinsame Zeit.

Es geht wieder los!!! Hier die wichtigen Informationen zur ersten Schulwoche.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Sorgeberechtigte, liebe Kollegen,

 

hoffentlich waren die Ferien erholsam und schön. Am Montag, 10.09.2018 beginnt das neue Schuljahr 2018/ 2019 für die Klassen 6-10 zur ersten Stunde pünktlich um 08.00 Uhr in den jeweiligen Klassenzimmern. Vor dem Sekräteriat hängen Listen aus, wo die Zimmer mit den jeweiligen Klassenlehrer und Klassen aufgelistet sind.

 

Die erste Schulwoche ist immer etwas anders und geprägt von Organisation und Konferenzen, daher findet in der gesamten ersten Schulwoche kein Nachmittagsunterricht statt und der Unterricht endet am Montag und Dienstag bereits nach der 4. Stunde um 11.30 Uhr.

 

 

Wichtiger Hinweis für die neuen fünften Klassen:

Die "Einschulungsveranstaltung" findet am Dienstag, 11.09.2018 um 09.30 Uhr  in der Turnhalle der Wilhelm-Wundt-Realschule statt. Hier werden die neuen Schülerinnen und Schüler offiziell von unserem Rektor Herrn Bernhart begrüßt und in die Schulgemeinschaft mit den Klassenlehrerinnen aufgenommen.

 

Für das kommende Schuljahr wünschen wir euch viel Spaß und Erfolg.

Das Team der Wilhelm-Wundt-Realschule

 

 


Wilhelm-Wundt-Realschule
Belfortstr. 45 - 47
68199 Mannheim


Tel: 0621 / 851307
Fax: 0621 / 8620118

Mailto: homepage@wilhelm-wundt-realschule.de

 

(!!!Wichtiger Hinweis!!! Die E-Mail-Adresse bitte weder für Krankmeldungen/Entschuldigungen, noch für explizite Schulleiter-Anfragen wie Bewerbungen oder Schulanfragen verwenden. Vor allem letztere müssen vom Sekretariat oder der Schulleitung geklärt werden - eine Bearbeitung über die Homepage ist NICHT möglich!)

Letzte Aktualisierung:

08.10.2018