Sanierung der NWa-räume


  

 

Hier finden Sie einige Impressionen vom Umbau.


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus…

Die Sanierung der naturwissenschaftlichen Fachräume der WWRS

 

Es ist nicht zu übersehen: an der WWRS tut sich etwas! Seit Monaten ist das ganze Gebäude der Schule von einem Baugerüst umstellt!

 

Nach vielen Jahren des Wartens werden nun die veralteten Räume der Naturwissenschaften kernsaniert. Vorbei sind die Zeiten des Stufensaals, der orangefarbenen Schränke.

Die drei Fächer Biologie, Physik und Chemie müssen sich künftig nicht mehr nur zwei Fachräume teilen: Jede Fachschaft bekommt einen eigenen, auf sie zugeschnittenen Fachraum und eigene Vorbereitungsräume.

 

Bereits im Sommer 2019 begannen die Vorbereitungen: Etliche Sitzungen mit der Architektin, der Stadt, der Bauaufsicht, Baupläne wurden wieder und wieder gewälzt bis endlich das Konzept stand.

In zahlreichen Fachschaftssitzungen wurden die Wünsche und Vorstellungen der Bio-, Physik- und Chemie-Kolleginnen mit den gesetzlichen Vorgaben und Möglichkeiten von Seiten der Stadt abgeglichen.

Waren doch so viele Entscheidungen zu treffen: Mit welchem Tafelsystem wollten wir künftig arbeiten? Welches Farbkonzept für die Räume und Stühle sollte es jeweils werden? Wollten wir eine Überkopfsystem für Gas- und Stromversorgung oder doch lieber stationäre Säulen? Sollten die Stufen im Chemiesaal bleiben oder lieber nicht?

 

Bei solch grundlegenden Entscheidungen hilft manchmal kein Bauplan und kein noch so gutes Vorstellungsvermögen mehr. Und so machten sich Herr Bernhart und Frau Glawe im Dezember 2019 auf, verschiedene Schulen in Mannheim und ihre sanierten Fachräume zu besuchen. Mit vielen Bildern und Eindrücken bewaffnet, konnte im Anschluss so manche Entscheidung leichter getroffen werden.

 

Im Frühjahr 2020 wurde dann mit dem Ausmisten der Vorbereitungsräume begonnen. In ungezählten Stunden wurde von den Kolleginnen Frau Bartl, Frau Kirgios, Frau Bechtold, Frau Gembe, Frau Marci, Frau Renz-Gerbert, Frau Temiz, Frau Yangui und Frau Glawe nach dem Unterricht und in Freistunden Schrank für Schrank, Regalfach für Regalfach gesichtet und fleißig aussortiert.

 

Mitten in der Pandemie und Zeit der Schulschließung mussten schließlich alle Unterrichtsmaterialien verpackt und eingelagert werden. Bei sommerlichen Temperaturen und mit Maske im Gesicht war das kein Vergnügen. Auch durften wir aus Infektionsschutzgründen unter Einhaltung der Abstandsregeln nur zu zweit arbeiten. Das brachte unseren Zeitplan fast in Wanken. Den galt es jedoch unbedingt einzuhalten, schließlich stand die Deadline fest: am letzten Schultag müssen alle vier Räume komplett leer sein! Alles, wirklich alles muss verpackt und eingelagert sein.

Letztendlich sind über 100 Kartons und Kisten sortiert und gepackt worden.

Reagenzgläser, Batterien und Mikroskope sind zügig verpackt. Doch wohin mit den Chemikalien? Deren Umzug in ein vorschriftsmäßiges Zwischenlager, sowie die Entsorgung nicht mehr benötigter Chemikalien waren beeindruckende Erlebnisse mit Seltenheitswert.

 

Was sich da alles im Laufe der Jahre und Jahrzehnte angesammelt hatte! So manche Rarität wurde ans Tageslicht befördert. So zum Bespiel eine antiquarische Stahlbatterie und ein Physikbuch aus dem Schuljahr 1977/ 1978!

 

Der Beginn des aktuellen Schuljahres brachte nicht nur Einschränkungen durch die Pandemie mit sich, sondern auch durch die Umbauarbeiten. Der Gang im dritten Stockwerk ist zwischen dem Kunstsaal und dem PC-Raum durch die Baustelle versperrt. So manche Unterrichtsstunde wurde durch Baulärm unterbrochen und so mancher Schüler und Schülerin wurde durch Handwerker auf dem Baugerüst abgelenkt. Viel zu spannend, was es da zu sehen gab! 😉

 

Gleichzeitig mit der Sanierung der Fachräume wurden von Seiten der Stadt ein paar notwendige Instandhaltungsarbeiten am und im Gebäude durchgeführt.

 

Allem Stress, Einschränkungen und Umständen zum Trotz fiebern wir alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und sicher auch Eltern, dem Ende der Umbauarbeiten und der Eröffnung der neuen Fachräume mit großer Vorfreude entgegen.

 

Bis dahin gibt es noch viel zu tun: sobald die Möbel vollständig geliefert wurden und die Räume nach erfolgreicher Abnahme und Reinigung freigegeben worden sind, müssen alle eingelagerten Unterrichtsmaterialien in die neuen Schränke eingeräumt werden, neues Material kann bestellt werden.

 

Dies wird unter Pandemiebedingungen mit Sicherheit noch einmal anstrengend werden. Doch wie sich bereits im Sommer 2020 gezeigt hat: wir haben tolle Kolleginnen und Kollegen an der WWRS, die zusammenhalten und mit anpacken!

 

Von meiner Seite ein herzliches DANKE an meine naturwissenschaftlichen Kolleginnen und alle fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne die es im laufenden Schulbetrieb nicht möglich gewesen wäre, dies alles zu bewältigen! ❤

 

Wie bereits gesagt: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus…

 

Anja Glawe, stellvertretend für die Fachschaften der Fächer Biologie, Physik und Chemie