SMV

Wer oder was ist die SMV?

SMV – Schüler-Mit-Verantwortung. Der Name sagt es schon: es geht um Verantwortung. Eure Verantwortung für euch und eure Schule. Diese Verantwortung teilen sich die von euch gewählten Klassensprecher*innen und die Schülersprecher*innen, denn diese bilden die SMV. Sie sorgen dafür, dass sich alle Schüler*Innen der WWRS an ihrer Schule wohlfühlen, und die Schule und den Schulalltag nach ihren Möglichkeiten mitgestalten können. Dabei erhalten sie Unterstützung von Verbindungslehrerin Frau Gembe und Verbindungslehrer Herrn Purrucker, deren Hauptaufgabe darin besteht, zwischen den Schüler*innen und den Lehrer*innen zu vermitteln und die SMV bei der Umsetzung ihrer Ideen zu beraten und zu untersützen.

Was macht die SMV?

Zum einen vermittelt die SMV bei Problemen zwischen allen an der Schule beteiligten Personen, besonders zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen. Zudem werden durch die SMV Veranstaltungen an der WWR organisiert und durchgeführt. Dazu zählen beispielsweise Aktionen wie der Nikolaustag oder die Mottowoche, jedoch auch Partys oder Filmabende außerhalb der regulären Schulzeit. Wenn du gute Ideen und Einfälle für weitere Aktionen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann komm‘ zur SMV!

Wie komme ich in die SMV?

Was gefällt Euch? Was nervt? Meldet Euch bei uns, wir wollen Dinge verändern! Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt und auch gerne dabei sein würdet, dann sprecht doch einfach eure Klassensprecher*innen, Schülersprecher*innen, Schülersprecher-Azubis oder die SMV-Lehrer*innen an. Es würde uns sicher weiterhelfen, denn zuverlässige Helfer mit guten Ideen sind immer willkommen. Jeder kann in der SMV mithelfen, nicht nur Klassensprecher! Auch ganz wichtig für das Gelingen von Festen und Aktionen sind auch die, die bei der Durchführung und Vorbereitung helfen.

Also meldet euch bei uns, wir sind für euch da!

Eure SMV

Satzung der SMV der WWRS.pdf