IMPRESSIONEN AUS DER WWRS


 

Heureka Schülerwettbewerb - Mensch und Natur 2021

 

In diesem Schuljahr nahmen unsere 8. Klassen, unter Leitung von Frau Gembe und Frau Kirgios, am Heureka Schülerwettbewerb teil.

 

Ein großen Dank gilt dem Förderverein, der uns bei diesem Wettbeweb finanziell unterstützt hat.

 

In dieser Runde haben ca. 37.000 Schüler/innen aus 520 Schulen in 16 Bundesländern und 5 deutschprachigen Schulen im Ausland am Wettbewerb teilgenommen.

 

Bei diesem Wettbewerb mussten 45 Multiple-Choice Fragen innerhalb von 45 Minuten im Bereich Mensch und Natur beantworten werden. Hierbei konnte man maximal 145 Punkte erreichen.

 

Besondere Leistungen haben erbracht Kevin M. (140 P.), Razim K. (136 P.),
Ruhama A. (136 P.), Fiona H. (124 P.), Noel S. (124 P.), Daniele C. (123 P.) und Malik A. (120 P.)

 


Vorbildlicher Einsatz unserer Schüler und Schülerinnen für Frieden und Versöhnung am Volkstrauertag

 

„Wylecz urazy - idź nowe kroki- Izljeciti ranei i ici nove korake- Curación de lesiones -dar nuevos pasos”

Egal ,welche Sprache man spricht, dieser Satz “Verletzungen heilen-neue Schritte wagen „wird in jeder Sprache verstanden und hat dort Relevanz.

Auch in diesem Jahr ließen sich 18 Mädchen und 1 Junge der Klassen 9 und 10 auf das Projekt -Gestaltung der Feierstunde zum Volkstrauertag -ein und bewiesen ihr Engagement für den Frieden u.a. in neun verschiedenen Sprachen.

Im Religionsunterricht war die Thematik von Herrn Pfarrer Hanel und Frau Tilch-Frank ökumenisch erarbeitet und so aufgearbeitet, dass auch junge Menschen die Bedeutung dieses Tages verstehen können. Auch kreativ künstlerische Elemente wurden vorbereitet und Symbolbretter angefertigt, die die Fürbitten unterstrichen, und auf dem Friedhof verbleiben sollen.

 

Allen war das Eine wichtig:

Der Volkstrauertag steht

· für Gedenken und Erinnern

· für Mahnung und Mitgefühl

· für Verständigung und Versöhnung

damit zukünftige Generationen eine Chance zu einem Leben in Frieden haben können.

 

Als besondere Ehre haben wir es empfunden, dass Herr Volker Schütze, der Bezirksgeschäftsführer des Volkbundes am Festakt teilnahm, da er von unserer Aktion gehört hatte und somit das Engagement der Schüler und Schülerinnen würdigte.

Anbei sein Bericht

 

https://nordbaden.volksbund.de/aktuell/nachrichten/detailseite/default-4e3f4eec73

 

Aus den Meldungen des Bezirksverbandes des Volksbundes vom 16. November 2021:

 

„Verletzungen heilen - neue Schritte wagen“

Im Mannheimer Stadtteil Neckarau wird schon seit vielen Jahren der Volkstrauertag im Rahmen eines ökumenischen Friedensgebets begangen. Veranstaltet wird das Gedenken von der Interessengemeinschaft der Neckerauer Vereine 1954 e.V. So begrüßte die Vorsitzende Claudia Küstner die Gäste, die Ehrengäste und die mitgestaltenden Schülerinnen und den Schüler. Stadtrat Dr. Bernhard Boll, als offizieller Vertreter der Stadt Mannheim, hielt eine eindringliche Rede, in der er u.a. auf 1941 hinwies, als 1939 der von Deutschland losgetretene Krieg zum Weltkrieg wurde. Nachdrücklich betonte er, dass die europäischen Nachbarn und ehemaligen Kriegsgegner uns die Hand der Versöhnung gereicht haben, welches ein wertvolles Geschenk sei, das es zu bewahren gelte.

Pfarrer Tobias Hanel und vor allem Beate Tilch-Frank von der Wilhelm-Wundt-Realschule bereiteten mit ca. 15 Schülerinnen und einem Schüler eine sehr beeindruckende Aktion zum Motto der Gedenkveranstaltung „Verletzungen heilen - neue Schritte wagen“: In verschiedenen Sprachen, zum größten Teil die Sprache, die ihre Familien ursprünglich pflegten, wurde dieses Motto gesprochen. Unterstützt wurden die Aussagen durch Bretter mit Symbolen, die ein friedliches Miteinander ausdrückten. Anschließend sprachen sie eindrückliche Fürbitten.

Dieser Part der Schülerinnen folgte nach der sehr bewegenden Predigt von Herrn Hanel. Diese Gedenkstunde wurde musikalisch umrahmt und akzentuiert durch den Matthäus Chor. Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze dankte nach der Feier den Aktiven und zeigte sich sehr beeindruckt, welch lebendiges Gedenken die IG Mannheim-Neckarau und die Schülerinnen der Wilhelm-Wundt-Realschule in viel Zeit und mit hohem Engagement entwickelt haben. Die breite Einbeziehung von Jugendlichen in die Gestaltung des Volkstrauertags kann die Kernidee des Volksbunds in Gesellschaft tragen, nämlich durch den Blick zurück die Zukunft in einem friedlichen Miteinander zu gestalten.


Die AG - Schülerabonnement – des Nationaltheaters Mannheim

An unserer Schule wird seit Jahren das Schülerabonnement des Nationaltheaters für die Klassen 7 – 10 angeboten. Für das Abonnement wählen wir unter Mitsprache der derzeitigen Abonnenten 6 Vorführungen aus. Wir achten dabei darauf, dass die Interessen der SchülerInnen berücksichtigt und trotzdem möglichst alle Spielstätten des Theaters vorgestellt werden. Die Vorstellungen sind über das Schuljahr verteilt, an verschiedenen Wochentagen (nicht während der Ferien) und normale Abendvorstellungen.

Frau Tilch-Frank kümmert sich um die Koordination und Organisation dieses Angebotes und ist auch bei den Vorstellungen vor Ort, falls Unterstützung benötigt wird. Die Schule fungiert aber lediglich als Vermittlerin, sodass die SchülerInnen eigenständig und eigenverantwortlich die Vorstellungen besuchen.

Diese Theaterbesuche eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern oft ganz neue Einblicke in die vielfältige Welt der zeitgenössischen, aber auch klassischen Kulturangebote des NTM und machen selbstverständlich auch Spaß.

Der/ die SchülerIn bezahlt für alle 6 Vorstellungen 36 Euro. Im Preis für die Theaterkarte ist die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit der RNV enthalten.

 

Im SJ 2020-21 wurden schon folgende Vorstellungen besucht:

1.“Ellbogen“ nach dem Roman von Fatma Aydemir

in einer Fassung von Selen am 28-11-22

2.“ Easy Baby“ des Theaterkollektiv James & Priscilla am 16-12-2021

3. „Herkunft“ von Saša Stanišić | am 22-01-22

4.“Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart am 16.02.22

5. „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull „von Thomas Mann steht

noch am 11-03-22 an

 

 


Kooperation mit der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung - Your Story

 

Zu Beginn des YourStory Projekts mit den Achtklässler*innen der Wilhelm-Wundt-Realschule gehen die Medienreferent*innen mit den Schüler*innen ins Gespräch: Welche Sozialen Medien und Videoportale nutzt die Klasse selbst im Alltag? Welche Interessen verfolgen sie hier? Sehen sie sich auch Lernvideos und Tutorials zur Bewältigung des Schulstoffen an? Aufbauend auf diesem Gespräch vermitteln die Medienreferent*innen dann einige Grundlagen von YouTube (beispielsweise Werbung und Urheberrecht). Anschließend bilden sich Kleingruppen, um zu überlegen, welche Themen umgesetzt werden könnten. Fast alle Schüler*innen entscheiden sich nach längerer Überlegungszeit für Koch- bzw. Backtutorials.

 

Am zweiten Tag geht die praktische Arbeit los und die Klasse lernt, wie die Filmarbeit mit den iPads funktioniert, welche verschiedenen Einstellungsgrößen es gibt und was es für unterschiedliche filmästhetische Stilmittel gibt. In zwei Klassenzimmern und in der Schulküche produzieren die Schüler*innen mit Hilfe der Medienreferent*innen ihre Tutorials.

 

Der Abschlusstag startet wieder mit einem kleinen Input: In Hinblick auf die Veröffentlichung der Videos wollen die Medienreferent*innen von der Klasse wissen, wie sie mit HateSpeech umgehen und sie erklären auch, dass Beleidigungen im Netz durchaus auch (strafrechtliche) Konsequenzen haben können. Im Anschluss kümmern sich die Schüler*innen um den Videoschnitt: Sie setzen die einzelnen Videos zusammen, fügen Sprechtext, Grafiken und Musik hinzu.

Entstanden sind Filme zum Thema Pancakes, Muffins und Bretzel vs Simit.

 

Hier sind alle unsere Videos zu sehen!

 

Herzlichen Dank an Fr. Muff und Hr. Fenske für die Unterstützung dieses Projektes

 


 

Radio im Klassenzimmer

 

Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.

Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.

 

Das letzte Projekt der Wilhelm-Wundt-Realschule finden Sie hier

 


Einschulung der neuen 5. Klassen im SJ 21 / 22


Einblicke in einige der vielen Bereiche, die unser Schulleben an der WWRS ausmachen

Unterricht

 

Der Unterricht ist geprägt durch das Umsetzen des  Bildungsplans. 

Wir unterrichten differenziert, modern und immer mit Blick auf die Schülerinnen und Schüler. Ein wichtiger Schwerpunkte ist die Berufsorientierung.

 

 Klassenfahrten

 

Es finden jährliche Klassenfahrten- zum Beispiel nach Wien, London oder zum Segeln ans Ijsselmeer-, und erlebnispädagogische Ausflüge statt, welche das Schul- und Klassenklima prägen und Gemeinschaft fördern.

 Projekte

 

Die Schüler lernen in unterschiedlichen Projekten wie zum Beispiel bei der Betreuung eines Mahnmals oder der Organisation und Durchführung des Info-Tages für die kommenden fünften Klassen Verantwortung zu tragen und sich kulturell und gesellschaftlich zu engagieren.


Prävention

 

Im Bereich der Prävention kooperiert die Wilhelm Wundt Realschule unter anderem mit der Toraxklinik, der Polizei, dem SV Waldhof Mannheim und vielen anderen Experten, welche die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren des Erwachsenwerdens vorbereiten.

Auch das Rahmenkonzept "Stark.stärker.WIR" ist in unserer Schule eine Säule der Prävention.

Kunst und Kultur

 

Nicht nur im Kunstunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, sich kreativ zu beschäftigen. Auch bei zahlreichen Ausstellungen und Wettbewerben zeigen sie, was sie können. Um die Schüler kulturell zu fördern, gibt es das Theater-Abo mit dem Nationaltheater, und viele weitere Besuche von kulturellen Vorstellungen.

Lerngänge

 

"Tag der Technik", Besuche im Reiss-Engelhorn Musseum oder im Planetarium - alles Teil der umfangreichen Lerngänge. 

Für Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen ist eine mehrtägige Exkursion in die Gedenkstätte Buchenwald fest eingeplant.


Gemeinschaft und Miteinander

 

Offenheit, Toleranz, Respekt, Mitsprachemöglichkeiten, Freude am Lernen, Verantwortungsbewusstsein und Spaß bestimmen das Miteinander.

Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern sowie die Kolleginnen und Kollegen zusammen mit der Schulleitung tragen ihren Teil zur Gestaltung eines guten Miteinanders bei.