BO-ANSPRECHPARTNERIN

Mein Name ist Claudia Adlon, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Nach meinem Abitur 1991 am Hebel-Gymnasium in Schwetzingen folgte ein Studium an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung zur Diplom- Verwaltungswirtin. Im Anschluss ans Studium war ich zunächst als Arbeitsvermittlerin für Arbeitslose und Arbeitsuchende verantwortlich tätig, bevor ich dann über 13 Jahre in der Arbeitgeberberatung viele Mannheimer Firmen bei der Personalgewinnung unterstützen konnte. Es war immer schön, Mensch und Arbeit zusammen zu bringen. Seit dem Schuljahr 2019/2020 bin ich Berufsberaterin an der Wilhelm-Wundt-Realschule. Es macht mir große Freude mit den Schülerinnen und Schülern über ihre berufliche Zukunft zu sprechen.

Ich biete für Schüler/innen der 9. und 10. Klassen eine professionelle Berufsberatung an. Als Berufsberaterin unterstütze ich Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer der Wilhelm-Wundt-Realschule sehr gerne bei allen Fragen rund um den Weg nach der Mittleren Reife bzw. nach dem Hauptschulabschluss (bei G-Niveau). Egal, ob die Schüler/innen schon genau wissen, was Sie machen wollen oder noch gar keine Vorstellungen haben, wie es nach der Mittleren Reife oder dem Hauptschulabschluss weitergehen soll: wir arbeiten gemeinsam heraus, was passen könnte und wie das gesteckte Ziel erreicht werden kann. Die Schüler/innen erhalten von mir Informationen zu möglichen Ausbildungsberufen oder weiterführenden Schulen. Ich biete Berufswahltests an, kann auch Adressen von Ausbildungsbetrieben nennen und noch vieles mehr. Auch wenn Interesse für ein FSJ oder einen Bundesfreiwilligendienst besteht, bin ich die richtige Ansprechpartnerin.