CAMBRIDGE-ZERTIFIKAT

Cambridge Sprachenzertifikat

Quelle: https://cambridge-exams.ch/cambridge-english-language-assessment-now-cambridge-assessment-english

Sprachenzertifikate von Cambridge Assessment English, einer Abteilung der Cambridge University, sind weltweit bekannt und anerkannt.

Oft ist es ein zusätzliches Zertifikat, z.B. eine externe Zusatzqualifikation in Englisch auf der Niveaustufe B1, das in einer Bewerbungsmappe die Chancen auf eine gewünschte Ausbildungsstelle erhöht. Schließlich belegt es nicht nur sehr gute Englischkenntnisse sondern auch, dass der/die Bewerber*in schon zu Schulzeiten Eigeninitiative gezeigt und sich einer internationalen externen Prüfung gestellt hat.

Unsere Schule bietet schon seit Jahren die Vorbereitung der interessierten Schüler*innen auf das Sprachenzertifikat Cambridge English Preliminary for Schools (PET for schools) an.

In einer AG-Stunde pro Woche werden die Schüler*Innen mit dem Prüfungsformat vertraut gemacht. Die Übungsmaterialien, die ihnen gestellt werden, orientieren sich inhaltlich an den Interessen der Schüler*innen und trainieren ihre Sprachfertigkeiten im Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen

Die eigentliche Prüfung findet dann an einer zentralen Schule oder Volkshochschule der Region statt.

Für alle Fragen im Zusammenhang mit der Vorbereitung, den Kosten und den Terminen ist Frau Dufrin die Ansprechpartnerin an unserer Schule.

Quelle: s.o.

The world’s most recognised exams and tests

More than 25,000 organisations in 130 countries around the world rely on our secure exams and tests as proof of English language ability.

Cambridge Certificate 2021/2022

Auch im vergangenen Schuljahr haben sich wieder Schüler*innen der Wilhelm-Wundt-Realschule für die Englischprüfung der University of Cambridge angemeldet. Diese umfasst nicht nur eine schriftliche Prüfung, in der das Hör- und Leseverstehen sowie das freie Schreiben überprüft werden, sondern auch eine mündliche Prüfung, in der die Kommunikationsfähigkeit in der englischen Sprache unter Beweis gestellt werden muss.

In den Monaten vor der Prüfung, die in der Konrad-Duden-Realschule abgenommen wird, bereiteten sich die Schüler*innen in einer AG-Stunde darauf vor. Diese AG-Stunde fand außerhalb der regulären Unterrichtszeit am Nachmittag im Fernunterricht statt. Das bedeutete natürlich eine Mehrbelastung für die Teilnehmer*innen, die sie nicht nur in Kauf nahmen. Ihre Teilnahme war vielmehr rege und stets zuverlässig – egal, ob noch andere schulische Pflichten anstanden.

Folgende Schüler haben die Prüfung abgelegt und mit Bravour bestanden:

Hilary Hanvi, Niko Mikulic, Dilara Öztürk, Melissa Perri, Eileen Poczynek, Borna Vistica und Enea Zubovic.

Es gratuliert herzlich die Schulgemeinschaft der Wilhelm-Wundt-Realschule. Auf die erbrachte Leistung könnt ihr wirklich stolz sein!!!

Cambridge Certificate 2020/2021

Orkun Aymergen, Sarah Ramic, Stella Ramic & Samira Nardo

Auch im vergangenen Schuljahr hat eine Gruppe von sechs Schüler*innen und Schülern den Sprachtest (PET) der University of Cambridge abgelegt. Obwohl die Unterrichtsstunde, in der sie für diese Prüfung vorbereitet wurden, am Nachmittag lag und im Fernunterricht erfolgte, waren sie engagiert und fleißig mit dabei. Hier ist der Bericht, den Stella, Sarah und Samira geschrieben haben:

„Im Schuljahr 2020/ 21 haben wir Schüler*innen der 9. Klassenstufe erfolgreich am Cambridge Language Assessment Test teilgenommen – und: wir haben ALLE bestanden! Die Vorbereitung durch Frau Dufrin fand zwar am Nachmittag statt, aber wir hatten alle viel Spaß. Wir konnten weitere Kenntnisse in der englischen Sprache und der Grammatik erwerben. Wenn man mit Engagement mitmacht, fällt einem die Prüfung überhaupt nicht schwer. Sie fand übrigens in der Konrad-Duden-Realschule in Rheinau statt. Besteht man die Prüfung, erhält man ein Zertifikat der University of Cambridge. Dieses Zertifikat ist sehr nützlich für weiterführende Schulen, für Bewerbungen oder wenn man zum Beispiel ein Visum beantragen will. Für uns war die Teilnahme am PET eine wertvolle Erfahrung, die wir nur jedem weiterempfehlen können.“