CAMBRIDGE-ZERTIFIKAT


 

Cambridge Sprachenzertifikat

Quelle: https://cambridge-exams.ch/cambridge-english-language-assessment-now-cambridge-assessment-english


Sprachenzertifikate von Cambridge Assessment English, einer Abteilung der Cambridge University, sind weltweit bekannt und anerkannt.

 

Oft ist es ein zusätzliches Zertifikat, z.B. eine externe Zusatzqualifikation in Englisch auf der Niveaustufe B1, das in einer Bewerbungsmappe die Chancen auf eine gewünschte Ausbildungsstelle erhöht. Schließlich belegt es nicht nur sehr gute Englischkenntnisse sondern auch, dass der/die Bewerber*in schon zu Schulzeiten Eigeninitiative gezeigt und sich einer internationalen externen Prüfung gestellt hat.

 

Unsere Schule bietet schon seit Jahren die Vorbereitung der interessierten Schüler*innen auf das Sprachenzertifikat Cambridge English Preliminary for Schools (PET for schools) an.                        

In einer AG-Stunde pro Woche werden die Schüler*Innen mit dem Prüfungsformat vertraut gemacht. Die Übungsmaterialien, die ihnen gestellt werden, orientieren sich inhaltlich an den Interessen der Schüler*innen und trainieren ihre Sprachfertigkeiten im Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen

 

Die eigentliche Prüfung findet dann an einer zentralen Schule oder Volkshochschule der Region statt.

 

Für alle Fragen im Zusammenhang mit der Vorbereitung, den Kosten und den Terminen ist Frau Dufrin die Ansprechpartnerin an unserer Schule.

Quelle: s.o.

The world’s most recognised exams and tests

 More than 25,000 organisations in 130 countries around the world rely on our secure exams and tests as proof of English language ability.



Cambridge Certificate 2020/2021

Orkun Aymergen, Sarah Ramic, Stella Ramic & Samira Nardo
Orkun Aymergen, Sarah Ramic, Stella Ramic & Samira Nardo

Auch im vergangenen Schuljahr hat eine Gruppe von sechs Schüler*innen und Schülern den Sprachtest (PET) der University of Cambridge abgelegt. Obwohl die Unterrichtsstunde, in der sie für diese Prüfung vorbereitet wurden, am Nachmittag lag und im Fernunterricht erfolgte, waren sie engagiert und fleißig mit dabei. Hier ist der Bericht, den Stella, Sarah und Samira geschrieben haben:

 

„Im Schuljahr 2020/ 21 haben wir Schüler*innen der 9. Klassenstufe erfolgreich am Cambridge Language Assessment Test teilgenommen – und: wir haben ALLE bestanden! Die Vorbereitung durch Frau Dufrin fand zwar am Nachmittag statt, aber wir hatten alle viel Spaß. Wir konnten weitere Kenntnisse in der englischen Sprache und der Grammatik erwerben. Wenn man mit Engagement mitmacht, fällt einem die Prüfung überhaupt nicht schwer. Sie fand übrigens in der Konrad-Duden-Realschule in Rheinau statt. Besteht man die Prüfung, erhält man ein Zertifikat der University of Cambridge. Dieses Zertifikat ist sehr nützlich für weiterführende Schulen, für Bewerbungen oder wenn man zum Beispiel ein Visum beantragen will. Für uns war die Teilnahme am PET eine wertvolle Erfahrung, die wir nur jedem weiterempfehlen können.“