AUSBILDUNGSLOTSIN


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

mein Name ist Meike Raeder, ich habe an der Universität Mannheim Anglistik und Politikwissenschaft studiert. Seit 2011 arbeite ich bei BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH im Bereich Schulen und habe u. a. Schüler*innen unterstützt, ihren Schulabschluss zu erlangen oder einen Ausbildungsplatz zu finden.

Seit September 2019 bin ich im Auftrag der Stadt Mannheim als Ausbildungslotsin an der Wilhelm-Wundt-Realschule tätig und begleite die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10, zusammen mit der Berufsberaterin und den BORS-Lehrkräften, bei ihren beruflichen Vorhaben nach der Schule.

 

Zu meinen Aufgaben gehören …

  • Unterstützung bei der beruflichen Orientierung
  • Hilfestellung bei Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgesprächen, Einstellungstests, Assessmentcenter, Online-Bewerbungen, Praktikumssuche
  • Beratung von Eltern zu Möglichkeiten und Wegen nach der Schulzeit

Ihr findet mich im Lotsenbüro (Raum 314) an folgenden Tagen:

Montag 8:30 – 14:00 Uhr

Dienstag 8:30 – 14:00 Uhr

Donnerstag 8:30 – 14:00 Uhr

Freitag 8:30 – 14:00 Uhr

 

Auch in den Ferien können wir gerne Termine vereinbaren. Bitte nehmt Kontakt zu mir auf:

Mobil: 0173 / 209 63 10

E-Mail: meike.raeder@biotopia.de

 

Über BIOTOPIA

Seit 35 Jahren verfolgt BIOTOPIA die Zielsetzung, Menschen in Ausbildung und Arbeit zu bringen und berufliche Perspektiven zu ermöglichen. Seit über 10 Jahren führt BIOTOPIA Projekte an Schulen mit den Schwerpunkten Berufsorientierung, Bewerbungscoaching sowie Schlüsselqualifikationen durch.

Weitere Informationen zu BIOTOPIA gibt es unter www.biotopia.de

 

BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim auch auf Seite Kooperationen mit Link auf www.biotopia.de